Valentinstag – Der Tag der Liebe oder doch nur ein weiterer Tag

Der Valentinstag – ein Tag, um uns daran zu erinnern, unseren Liebsten zu sagen, wie sehr wir sie lieben. Oder doch nur eine weitere Marketing-Aktion der Floristen und Schokoladenfabriken? 

Valentinstag – geliebt und gehasst

Beim Valentinstag gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen lieben ihn und bereiten diesen besonderen Tag akribisch vor. Aber es gibt auch eine große Anzahl von Menschen, die diesen Tag nicht mögen. Für viele ist der Valentinstag ein unnötiger Kommerz, der nur dazu dient, Geld aus den Taschen der Leute zu ziehen. Das stimmt natürlich teilweise, den nie sind Blumen und Geschenkkörbe so teuer wie am Valentinstag. Aber genau das ist doch ein großartiger Antreiber, neue Geschenkidee zu kreieren und die Fantasie anzukurbeln für ein ganz persönliches Geschenk. Aber wie ist der Valentinstag entstanden?

Die Geschichte des Valentinstags

Ursprünglich ist der Valentinstag als Gedenktag für den christlichen Heiligen Valentinus von Terni eingeführt worden. In der katholischen Kirche wird ihm zu Ehren, jedes Jahr am 14. Februar jeden Jahres eine Messe gehalten. Der Legende nach soll Valentinius im 3. Jahrhundert n. Chr. in Rom gelebt und dort verhaftet worden sein, weil er trotz des Verbotes der römischen Kaiser unter Claudius II. Christen getauft hat. In seiner Haft soll er für verliebte Paare Briefe geschrieben und sie mit Blumen gesegnet haben – was ihn später zum Schutzpatron der Liebespaare machte. Kurz vor seiner Hinrichtung am 14. Februar 269 nimmt die Legende an, dass Valentinius einen letzten Brief an die Tochter des Kellermeisters schrieb und ihn „von deinem Valentine“ unterschrieb – womit sich angeblich auch der Ursprung des heutigen Namens des Feiertages finden lässt. Fest steht jedenfalls, dass der St.-Valentinstag im Mittelalter langsam aber sicher Einzug in Europa hielt und sich hier etablierte – allerdings noch ohne romantische Sentimentalitäten: Zunächst stand dieser Feiertag vielmehr im Zeichen fröhlicher Festivitäten und Gelage, bei denen man gemeinsam tanzte, sang und speiste. Mit Beginn der Neuzeit geriet dieser Brauch jedoch mehr und mehr in Vergessenheit – bis er Mitte des 18. Jhd. wiederentdeckt wurde. Viele Literaten erwähnten den Valentinstag in ihren Werken, was natürlich auch dem kommerziellen Interesse gewisser Unternehmen nicht verborgen blieb. So begann auch hierzulande Floristen den 14. Februar als Tag der Liebenden zu bewerben und für sich zu nutzen. 

Braucht es einen speziellen Tag, um seine Liebe zu zeigen?

Jedes Jahr aufs neue wird diskutiert, ob es tatsächlich einen offiziellen Tag benötigt, an dem man seinem Partner seine Liebe zeigt. Ganz ehrlich: nein, es braucht keinen einzigen Tag im Jahr, an dem du deine Liebe zeigen musst. Aber mal ganz ehrlich, der Valentinstag ist eine schöne Gelegenheit, um einer Person, die du liebst, zu sagen, wie viel sie dir bedeutet. Na klar ist es toll, seinen Lieblingsmenschen jeden Tag zu sagen, wie wichtig derjenige für dich ist und zu zeigen, dass du an ihn denkst. Aber aus meiner Sicht ist der Valentinstag eine gute Erinnerung daran, dies auch mal auf eine ganz besonders Art und Weise zu tun. Im folgenden einige Vorschläge für Valentinsgeschenk der besonderen Art. 

Drei Geschenkideen für den Valentinstag

Falls du noch keine Idee für ein passendes Geschenk hast, ist vielleicht hier etwas für dich dabei:
1. Geschenke für Romantiker 

Der Valentinstag ist ein besonderer Anlass, um die Liebe zu feiern. Und was wäre eine bessere Möglichkeit, dies zu tun, als mit einem schönen, romantischen Geschenk? Einer der besten Valentinstagsgeschenk für Romantiker ist sicherlich ein Dinner in einem schönen Restaurant, ein Picknick im Wohnzimmer, ein Schaumbad mit feinem Wein und einer Käseplatte, ein gemütlicher Abend mit einer Fußmassage oder guten Gesprächen. Gemeinsam Zeit verbringen und sich dabei zu verwöhnen, verbindet und lässt den Valentinstag zu etwas besonderen werden. 

2. Geschenke für Weltenbummler 

Geschenke für Weltenbummler gibt es im Grossen wie im Kleinen. Ein Reisegutschein ist die perfekte Geschenkidee für jemanden, der gerne Kurztrip in eine andere Stadt macht oder gerne neue Städte im eigenen Land kennenlernen möchte. Aber es gibt auch tolle Fox Trail, die das Erkunden und neu Kennenlernen von Städten möglich macht. Es gibt Foodtrails durch verschiedenen Städte oder tolle Städtetipps mit einer Schatzsuche. Auch hier steht die Zeit miteinander im Zentrum.

3. Geschenke für Hobbyköche 

Egal, ob du deinen Valentinstag mit einem romantischen Dinner zu zweit oder mit einer großen Feier mit Freunden verbringen möchtest – ein leckeres Essen ist immer die perfekte Unterhaltung. Wenn du also noch nach einer Geschenkidee für den Valentinstag suchst, die deinen Liebsten begeistern wird, dann solltest du über einen Gutschein für einen Kochkurs nachdenken. In einem Kochkurs lernen die Teilnehmer nicht nur, wie man leckere Gerichte zubereitet, sondern sie haben auch Spaß dabei. Es ist die perfekte Gelegenheit, um Zeit mit dem Partner zu verbringen und neue Rezepte auszuprobieren. 

Egal für welches Geschenk du dich entscheidest, wenn es von Herzen kommt, kann fast nichts schiefgehen. Außer, ihr habt vorab eure Erwartungen nicht geklärt.

Die Sache mit den Erwartungen am Valentinstag

Jeder hat eine Vorstellung, wie sein Traum vom Valentinstag aussieht. Meistens hat jeder aber seine eigene Vorstellung und diese entspricht meistens nicht der Vorstellung des Partners. Jeder funktioniert anders und somit haben wir auch jeder ein eigenes Bild von einem perfekten Valentinstag im Kopf. Tauscht euch bei einer schönen Date Night über eure Vorstellungen rund um Geschenke, Valentinstag, Weihnachten und Weihnachtskalender aus, damit ihr Enttäuschungen vermeidet und euch eine ganze Menge Geschenksuchendruck nehmen könnt. 

Der Valentinstag als Single

Wenn du Single bist, kann der Valentinstag und das ganze Getue darum, sehr viel Druck machen und dir ein schlechtes Gefühl vermitteln. Entscheide, was dieser Tag für dich bedeutet und gestalte ihn als ein Fest für dich. Der Valentinstag steht für mich für ein Fest der Liebe und ist nicht nur für Paare gedacht. Dieser Tag ist auch eine großartige Gelegenheit, um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und kann somit auch ein schöner Tag ohne Partner sein. Du könntest diesen Tag nutzen, dir selbst etwas Gutes zu tun oder anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Das ist eine Blume, ein kleiner Brief für die beste Freundin, ein nettes Kompliment für jemanden, den du magst. Kleine Aufmerksamkeiten verbinden und sind Geschenke fürs Herz. Und wenn du all das nicht magst, ist das auch Ok. Du entscheidest, was gut für dich ist.

Fazit

Egal, wie man den Valentinstag feiert, es ist ein schöner Anlass, seine Liebsten zu zeigen und einander Aufmerksamkeit und Zuneigung zu schenken. Für mich persönlich ein wundervolles Gefühl, von dem es nicht genug geben kann. Für mich ist es auch okay, dass es am Valentinstag noch eine Extraportion auf das Thema Liebe gibt, und zwar in allen Facetten. Du, ich – jeder von uns muss für sich entscheiden, wie er diesen Tag verbringen möchte. Für mich ist der Valentinstag ein Tag, an dem ich für mich über die Liebe nachdenken kann, mir überlege, wie ich meine Liebe den Menschen zeige, die mir wichtig sind. Nicht nur heute, sondern an allen Tagen im Jahr. 

Wenn du mehr erfahren möchtest, melde dich gerne.

Hier findest du meine Kontaktdaten 

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Beitrag Teilen

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*