Wie werde ich meine Affäre los?

Ein kleiner Ratgeber, der stellenweise mit viel Humor gelesen werden muss.

Heisse Treffen mit deiner Affäre lassen dich zu Hochtouren auffahren. In euren Gesprächen malt ihr euch eine grossartige, unkomplizierte Zukunft aus. Viel Leichtigkeit, Sinnlichkeit, Zweisamkeit … ups … hat sie gerade Kinder, eine gemeinsame Wohnung und die Schwiegereltern erwähnt??? Zeit, die Notbremse zu ziehen, denn all das hast du ja bereits zu Hause.

Vielleicht ist der Moment gekommen, in dem du dich von deiner Affäre verabschieden willst. Denn ein Seitensprung ist nicht nur heiss, lustvoll, aufregend und geheimnisvoll, sondern auch anstrengend, zeitaufwendig und geplagt vom schlechten Gewissen. Wie du die Sache ganz fair über die Bühne bringst, erfährst du hier.

Die Qual der Wahl

Du bist verheiratet oder in einer Beziehung. Der Alltag hat sich eingespielt, den Kindern geht es gut und das Leben läuft so vor sich hin. Sexualität daheim ist Mangelware, aber damit kannst du bestens leben. Denn den Familienalltag bekommst du zu Hause und den Sex bei deiner Affäre. 

Sie/er meldet sich regelmässig, schickt dir erotische Bilder und du kannst dich vor Sexanfragen und Aussagen darüber wie toll du bist gar nicht retten. Wenn ihr euch trefft, dann ist es heiss, wild und feurig. Es versteht sich von selbst, dass man da nicht widerstehen kann – endlich wieder Abwechslung, Lust, Aufmerksamkeit. Aber wie bei jeder Affäre (Annahme der Verfasserin) schleicht sich auch mit dieser Person das ein oder andere Muster ein und, mit ganz viel Pech, verliebt sie sich in dich. Vielleicht bemängelt aber auch dein/e Partner/in der ersten Wahl, dass du mehr abwesend bist als gut für die Beziehung ist und fordert wieder ein bisschen mehr Anwesenheit. Du musst handeln und weisst nicht wie? 

Wie werde ich also den Seitensprung los?

Wenn man sich verliebt, hat das Gründe. Deine Affäre empfindet dich vermutlich als sehr charmant, „ehrlich“, „authentisch“, humorvoll, flexibel und für jede lustige Sache zu haben. Ihr erlebt eine unbeschwerte, aufregende Zeit. Meist, sicher nicht immer, kommen dann eben doch Gefühle ins Spiel, ungewollt und auf falschen Tatsachen beruhend. Da du ja schon jemanden in deinem Leben hast, der/die dich aufrichtig und mit allen Facetten liebt, willst du den Seitensprung loswerden. Vielleicht wurde es dir auch einfach zu kompliziert, oder – im Gegenteil – zu langweilig. Es gibt viele Gründe, eine Liaison zu beenden. Hier sind 7 Tipps, damit es dir auch gelingt:

Achtung Ironie!

1. Affärenende per WhatsApp

Eine kleine Nachricht kann Wunder bewirken: „Sorry Baby, ich ziehe weiter. Es warten noch andere Granaten auf mich“. Die Botschaft muss klar und ungeschönt überbracht werden. Das richtige Timing kann dabei helfen, zu unterstreichen, dass deine Priorität nicht bei deiner Liebelei liegt. Schreibe deiner Affäre deshalb direkt nach dem Schäferstündchen, dass sich deine Vorlieben verändert haben und du dir etwas anderes vom ausserehelichen Sex wünschst. Es fehle an Esprit und irgendwie mache das ganze hier nun wirklich nicht mehr so viel Spass. Puh, das ist sehr direkt, ohne Diskussionsbedarf und höchst verletzend. Wer will da noch nachfragen? Mit dieser Methode sicherst du dir schnell Ruhe.

2. Ghosting

Ignoriere jeden Anruf, jede E-Mail und jede Nachricht via SMS, WhatsApp, Telegramm oder Postzustellung.  Zeige bloss keine Reaktion. Stell dich tot wie ein Erdmännchen und flüchte, wenn die Gefahr vorbei ist. Das ist super mega verletzend und jede*r Geliebte wird sich wie ein angeschossenes Reh verstecken. Wilkommen in 2022, wo jede zweite Beziehung auf diesem Weg endet. 

3. Die Notlüge

„Meine Frau ist krank.“ Jammern hilft immer. Du solltest glaubwürdig vermitteln, wie schlecht es deiner Ehefrau/deinem Ehemann geht. Am besten denkst du dir dafür noch eine abenteuerliche Erkrankung aus. Nachfragen werden mit „das wissen wir noch nicht, wir müssen jetzt erstmal die Arzttermine abwarten“ abgeblockt. Anschliessend erklärst du, dass du sie/ihn nun bis an dein Lebensende nicht im Stich lassen kannst. Das ist schon ziemlich emotional und deine Affäre wird sicher Verständnis für dich aufbringen und dich in deine ungewisse Zukunft entlassen. 

4. Geld

Alles rund ums Thema Geld ist immer gut. Vielleicht erzählst du nebenbei, dass wenn es zur Scheidung kommt, eine Kürzung deiner verfügbaren Finanzen auf das Existenzminimum stattfinden wird. Dass du dir wahrscheinlich in den nächsten 15 Jahren keine Ferien, kein Abendessen, keine schöne Wohnung, geschweige denn ein Smartphone leisten kannst, um ihr Liebesnachrichten zu schicken. Alternativ erklärst du, dass du deinen Job verloren hast oder Opfer eines Trickbetrügers wurdest.

5. Auto

Da dein Geld (siehe Punkt 4) relativ knapp wird, werden dann wahrscheinlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel interessanter. Lauschig in der Nacht mit der U-Bahn durch Berlin. Nächster Halt Alexanderplatz. Vielleicht bittest du deinen Seitensprung schon im Vorfeld, ob er deine Kinder nicht für die Wochenenden und einmal unter der Woche zur Betreuung abholen könnte. Nur so als Option. Dann lernt er die drei Süssen schon mal kennen.

6. Die Geschlechtskrankheit

Der juckende Ausschlag, kleine Bläschen, ein ganz anderer Geruch, Flöhe, ein Pilz – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, hier kreativ zu werden. Je unappetitlicher die Symptome, desto schneller sucht deine Liebelei das Weite.

7. Verwechslungsgefahr

Um deine Affäre auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, solltest du ihr signalisieren, dass sie –neben deiner Frau/deinem Mann – nicht der einzige Mensch ist, der für Abwechslung sorgt. Du kannst erklären, dass du am Dienstag keine Zeit hast, weil du da Lisa triffst. Das Wochenende fällt aus, weil Mike dich auf einen Überraschungsausflug eingeladen hat. Zusätzlich verwechselst du noch die Namen, bist während eurer Treffen grinsend am Handy zugange, findest Ausreden und weichst aus. Deiner Affäre wird die eigene Medizin bestimmt nicht schmecken!

Ironie off

Das alles ist natürlich mit einem dicken Augenzwinkern zu verstehen und selbstverständlich ist wie bei jeder Trennung Anstand und Respekt die oberste Priorität. Egal ob es sich um eine Trennung von einem Partner/einer Partnerin oder einer Affäre handelt. Also: Wie kannst du vorgehen? Und diesmal ganz im Ernst:

5 Wege, dich respektvoll von deinem Seitensprung zu trennen

1. Sag die Wahrheit

Gar nicht so einfach, aber aus meiner Sicht der fairste Weg. Wenn sich auf der anderen Seite Gefühle entwickelt haben und bei dir nicht, suche das Gespräch. Am besten an einem neutralen Ort. Steh zu deiner Entscheidung und sei klar in deinen Aussagen. Halbherzig und mit einem Hintertürchen offen ist es nicht nur verletzend, sondern lässt dein Gegenüber in einer nebligen Hoffnung zurück, ohne Hoffnung, mit der Sache abschliessen zu können.

2. Spare dir Bewertungen

Es ist schon schmerzhaft genug für dein Gegenüber, dass du dich trennen willst. Egal aus welchem Grund, spare dir Bewertungen und zerstöre nicht noch durch pauschale Aussagen das Selbstwertgefühl der Person.

3. Kein Abschiedssex

Abschiedssex macht Hoffnung und ist sicher nicht ratsam für ein letztes Gespräch. Triff dich an einem neutralen Ort, am besten mit einem Anschlusstermin. So erliegst du nicht dem Schmerz, dem Mitleid oder der Verführung und bleibst entschlossen.

4. Stell dich

Sich einfach wegzuschleichen, nicht mehr zu antworten oder auszuweichen ist verletzend und respektlos. Schaffe Klarheit, suche das Gespräch und sei behutsam.

5. Respekt

Aus welchen Gründen auch immer habt ihr euch auf eine Affäre eingelassen. Ihr wart euch nah, habt eine intensive und intime Zeit miteinander verbracht und habt euch ein Stück Aufregung und Abenteuer geschenkt. Verhalte dich entsprechend und verabschiede dich auf eine respektvolle, ehrliche und gute Art und Weise.

Fazit

Affären gibt es, gab es und wird es wohl immer geben. Mir geht es hier nicht darum, etwas zu bewerten, sondern darum Lösungswege aufzuzeigen. Jeder trifft die Entscheidungen in seinem Leben selbstständig und wird entsprechende Gründe dafür haben. 

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, um dich in einer guten Form von deiner Affäre zu verabschieden, Mühe hast loszulassen und Hilfe suchst – melde dich gerne.

Hier findest du meine Kontaktdaten 

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Beitrag Teilen

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*