Wie du Frühlingsgefühle in deine Beziehung zurückbringst

Nach 20, 30 Jahren ist der attraktive und abenteuerlustige Typ, in den wir uns damals verliebt haben, nur noch der Mann, der die Kinder mit erzieht, Samstag einkaufen geht und am Abend neben dir sitzt und ins Handy schaut. Die Verliebtheitsphase war wunderschön, aber ist schon lange vorbei. Die Schmetterlinge tanzten in unserem Bauch, der Gefühlscocktail aus Dopamin und Oxytocin ließ uns in einem Gefühlsrausch innerlich Achterbahn fahren und das Leben war einfach nur schön. Wer kennt das nicht? Und auch, dass eines Tages  der Alltag da ist? Kann man Frühlings- und Verliebtheitsgefühle wieder neu aktivieren? Wie kann man den Funken neu entfachen? Ich habe ein paar Tipps für dich! 

Leonie(42)  und Martin (45)

Beide kommen  zu mir in die Beratung, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen die Liebe abhandengekommen ist. Sie sind seit 23 Jahren ein Paar und ihre Kinder sind mit 20, 18 und 15 Jahre sehr selbstständig. Sie funktionieren wunderbar als Eltern, haben einen guten Freundeskreis. Eigentlich sollte alles in Ordnung sein, aber es fühlt sich nicht so an. Der Alltag liegt wie ein Schleicher über ihnen und verdunkelt die Sicht auf das, was schön ist. 

So wie Leonie und Martin geht es vielen Paaren, die sich im Laufe der Beziehung emotional aus den Augen verloren haben. Sie teilen wenig, von dem, was sie gemeinsam glücklich macht und bringen wenig neue Themen in die Beziehung. Mit ein paar kleinen Veränderungen ist es aber möglich, sich wieder Sonnenschein und Schmetterlinge zurückzuholen. Sich wieder auf die Beziehung einzulassen ist eine bewusste Entscheidung und es braucht euch beide. Hier einige Anregungen, die euch helfen, wieder auf die Sonnenseite der Beziehung zu gelangen:

1. Alte Gewohnheiten hinter sich lassen

Viele Paare fallen in ein Loch, weil sie immer dieselben Dinge tun. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Raus aus eurer gewohnten Umgebung, rein ins Vergnügen. Egal, was ihr macht, macht es nicht in euren vier Wänden. Da kennt ihr alles und seit schnell wieder im alten Rhythmus. Eigentlich ist es egal, was ihr genau macht, ob essen gehen, Kino, Billard spielen, Fußball schauen oder tanzen. Einfach alles, was anders ist, wie ihr es im Moment macht. Verabredet euch fest zu Date Night, ganz unspontan, dafür aber regelmäßig. Genießt eure Zeit und überlegt euch, was ihr alles ohne Kinder zusammen unternommen habt.

2. Küsst euch

Wenn der Alltag, Kinder und Arbeitsstress die Oberhand in einer Beziehung gewinnt, bleibt nur noch wenig qualitativ hochwertige Zeit, die man mit seinem Partner verbringt. Durch weniger Austausch und Gespräche, weiß man häufig gar nicht mehr, wo der andere steht und wie es ihm geht. Dadurch, dass man sich emotional voneinander entfernt, verliert die Partnerschaft an Tiefe und die gemeinsamen Themen, neben den Kindern und der Organisation der Ferien, verabschieden sich langsam. Es wird still und so passiert es immer häufiger, dass gemeinsame Aktivitäten vermieden werden, aus Angst sich im Restaurant schweigend gegenüberzusitzen. 

3. Seid spontan – überrascht euren Partner mit etwas Unerwartetem!

Über kleine Überraschungen freut sich jeder. Der andere hat an uns gedacht, überlegt und Zeit für uns investiert. Es geht nie um das Große, sondern um das Tun. Zeigt mit eurem Handeln, wie wichtig der Partner für euch ist.  Ein Picknick im Wohnzimmer oder im Park, Lieblingsblumen, das Buch, was der Partner vor zwei, drei Wochen erwähnt hat, Käsefondue auf dem Balkon. Lass deiner Fantasie etwas Raum und trau dich!

4. Date Night

Eine gute Beziehung basiert auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Unterstützung. Diese Qualitäten werden oft in den Vordergrund gestellt, wenn es um die Beschreibung einer guten Partnerschaft geht, aber oft vergisst man, dass auch die gemeinsame Zeit eine große Rolle spielt. Es gibt viele verschiedene Wege, um Zeit miteinander zu verbringen, aber eine Date Night ist eine besonders lustiges und erfolgreiches Format für Paare, um Zeit miteinander zu verbringen. Eine Date Night ist ein Abend oder eine Nacht, an dem du und dein Partner etwas unternehmen. Die Regeln sind flexibel und können von Paar zu Paar unterschiedlich sein. Manche Paare entscheiden sich für einen bestimmten Themenabend oder für etwas Konservativeres wie einen Kinobesuch oder einen Spaziergang im Park. Andere Paare entscheiden sich für etwas Spontanes oder etwas, was ihnen am Herzen liegt. Die wichtigste Regel bei einer Date Night ist jedoch, dass ihr beide Spaß haben solltet! Eine Date Night ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um Zeit miteinander zu verbringen, sondern auch um ungezwungener über Themen zu sprechen, über die ihr sonst vielleicht nicht redet. Es ist eine besondere Gelegenheit für Zweisamkeit und Vertrautheit und kann deiner Beziehung sehr guttun!

5. Schreibt euch Liebesbriefe

Liebesbriefe kommen wieder in Mode und sind eines der schönsten Geschenke an eine Person, die wir lieben. Liebesbriefe sind etwas ganz Besonderes. Denn sie ermöglichen uns, unsere Gefühle offen und ehrlich auszudrücken. Und das ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Denn oft ist es ja so, dass wir uns in der Gegenwart des anderen nicht so richtig trauen, unsere wahren Gefühle zu zeigen. Grade in Langzeitbeziehungen, wo es vielleicht schwieriger ist, die richtigen Worte zu finden, weil da noch ein Alltag und eine gemeinsame Geschichte ist. In einem Brief können wir uns ganz frei äussern und müssen uns nicht verstellen. Liebesbriefe können also sehr aufschlussreich sein und uns viel über die Gefühle des anderen verraten. Wenn wissen willst, wie du einen Liebesbrief schreiben kannst, der mitten ins Herz trifft, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.

6. Tanzt euch in die Liebe zurück

Musik transportiert Gefühle, macht feinfühlig und sorgt für eine schöne Stimmung. Stell eine Musikliste zusammen von all euren Liedern, die euch in den vergangenen Jahren begleitet haben. Euer Hochzeitstanz, was lief für Musik als das erste Kind geboren wurde, welche Musik war aktuell in eurer ersten Liebesnacht? 

Tanzt in der Küche, im Bad im Park. Kein Ort, an dem genau das nicht möglich ist. Ihr müsst es nur machen!

Leonie und Martin lernten in den Sitzungen wieder achtsamer miteinander umzugehen, neugieriger zu sein, zuzuhören und sich wieder aktiv in der Beziehung zu engagieren. Sie erarbeiten sich neue Beziehungsrituale und übernehmen aktiv Verantwortung für ihre Beziehung.

Fazit

Sich in seiner eigenen Partnerschaft wohlzufühlen, benötigt Initiative von dir und Interesse an dem anderen. Beides gibt es nicht geschenkt und du musst etwas dafür tun. Willst du Frühlingsgefühle in deiner Beziehung erwecken, steige ein ins Tuniversum und mach etwas dafür! Viel Spaß und gutes Gelingen. 

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Beitrag Teilen

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*