Monatsrückblick Dezember 2021: Viel Dankbarkeit, noch mehr Erkenntnisse und haufenweise Vorbereitungen

Der Dezember war bis oben hin vollgepackt mit Weihnachtsvorbereitungen. Es mussten Päckchen gepackt, Geschenke ausgesucht, gekauft und eingepackt, Überlegungen rund um das Weihnachtsmenü angestellt und viele Arbeiten im Geschäft erledigt werden. Zusätzlich gab es die vielen Unsicherheiten, die uns die Zeit der Pandemie beschert. Bis zum letzten Tag stand nicht zu 100 Prozent fest, ob uns meine Schwester besuchen könnte oder die Bestimmungen sich ändern würden. Es hat geklappt! 

Unsere Jungs mussten beziehungsweise durften eine Woche früher in die verdienten Weihnachtsfeiern starten und wir als Eltern waren immer noch mit der Organisation der Feiertage und nun zusätzlich mit der Betreuung der Kinder beschäftigt. Im Dezember durften wir ausserdem unsere dritte Booster-Impfung erhalten und ohne grosse Nebenwirkungen ging der Alltag weiter. 

Mein Jahresrückblick 2021 – der erste und ganz sicher nicht der letzte!

Am 27.12.21 ging mein erster Jahresrückblick online. Der längste, umfangreichste und einer meiner emotionalsten Blogartikel 2021. Anfangs war es wirklich schwierig für mich, einen Einstieg zu finden, denn was war schon spannendes im Leben der Glisoni passiert? Was würde meine Leser interessieren? Nachdem ich die Entscheidung gefällt hatte, nur über das zu schreiben, was mich bewegt und interessiert, flossen die Wörter quasi wie von selbst und innerhalb kürzester Zeit waren die Seiten gefüllt. 

Das Jahr 2021 noch einmal so Revue passieren zu lassen hat mich unglaublich bewegt und ich habe mir viel Zeit genommen, zurückzuschauen. Mithilfe meiner Fotos (ganze 7341 Stück sind es Stand 21.12.2021) konnte ich Monat für Monat schauen, was mich besonders bewegt hat. So standen die Themen ziemlich schnell fest. 
2021 ist mit wahnsinnig viel Schnee gestartet und ich erinnere mich gut, dass unser John, damals gerade erst 12 Wochen alt, mit den Schneebergen zu kämpfen hatte. 

In meinem Jahresrückblick schrieb ich über folgende Themen: Wie ich im Januar 2021 meinen Fiat 500 La Prima in Empfang nahm, über alles, was sich in meinem Business getan hat, über meinen Abschluss als Sexologin, den ich nach vier Jahren Weiterbildung feiern durfte, über meine Interviews für Radio Energy, meine überarbeitete Website, die gefüllt mit neuem Inhalt und neuem Fokus online ging, mein Fotoshooting, alles rund um Social Media, unsere Ferien 2021, tierische Geschichten und über meinen Herzensmensch und Ehemann Riccardo. Als ich dann bei meinen emotionalsten Erlebnissen 2021 ankam, ist die eine oder andere Träne geflossen.

Ja, ich habe meinen Jahresrückblick als unglaublich emotional und berührend empfunden und ich bin sehr dankbar. Für jede inspirierende Begegnung, die ich im letzten Jahr machen durfte und für jede Erfahrung, die mich weitergebracht hat. Aber vor allem für die vielen Denkanstösse, die es mir ermöglicht haben, um die Ecke zu denken und festzustellen, dass es absolut ok ist, einfach grösser zu denken und dass Wachstum nicht einfach Glück haben bedeutet, sondern aus dem TUN resultiert. Trotz aller Umstände war es aus meiner Sicht ein gutes, positives Jahr, mit viel Neuem, vielen Herausforderungen und mit der Erkenntnis: Ich bin eine Bloggerin.

Monatsrückblick Dezember 2021

Guetzli (Plätzchen) backen und Weihnachtsvorbereitungen

Neben meinem Jahresrückblick stand bei uns natürlich auch Guetzli backen auf dem Plan. Wie schon in den vergangenen Jahren habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass das Interesse der Jungs, einzelne Figuren aus dem Teig zu stechen und aufs Blech zu legen, zeitlich begrenzt ist. Am Ende stand ich allein da, was nicht weiter schlimm war, denn so konnte ich zwischen Mehl, Ausstechförmchen und Backblechen die Ruhe geniessen. Dank Kopfhörern konnte ich mich an meiner Musik erfreuen und einfach abschalten. 

Als dann die Verkostung unserer schwer erarbeiteten Plätzchen anstand, waren sie natürlich alle wieder da und wir genossen zusammen unsere ersten selbstgemachten Guetzli in diesem Jahr. Ich frage mich immer, wie es Familien schaffen, vier oder fünf verschiedene Guetzli-Sorten herzustellen, ohne restlos zu verzweifeln und ohne das Gefühl, dass das Backen kein Ende nimmt. 
In diesem Sinne: Ich liebe selbstgebackene Plätzchen, Guetzli oder Kekse – egal wie Sie es nennen möchten – und freue mich immer über Kostproben. 😉

Auch alle weiteren Weihnachtsvorbereitungen liefen auf vollen Touren. Die Geschenke waren schnell gekauft und verpackt, sogar der Menüplan stand fest und tatsächlich waren alle Aufgaben rasch verteilt.
Da wir bereits nach den Sommerferien damit loslegen, alle gebastelten Geschenke für Gotten und Göttis oder Verwandte herzustellen, geraten wir selten in Stress, um alle Geschenke rechtzeitig parat zu haben. Planung ist auch hier von Vorteil und erspart viel Druck und Hektik. 
Die schönsten Geschenke sind übrigens die, die keine Staubfänger sind, sondern gut schmecken und dann irgendwann verschwunden sind. 

Monatsrückblick Dezember 2021

Weihnachten, der Jahresrückblick und die Jahresplanung bei den Glisonis

Am 23.12.21 kamen meine Schwester und ihre Jungs zu Besuch. Heiligabend war wunderbar, besinnlich und gemütlich, mit gutem Essen und schönen Gesprächen. Wir konnten die Zeit geniessen und nach unseren Vorstellungen füllen. Es tat unglaublich gut, keinem festgelegten Zeitplan folgen zu müssen, sondern uns treiben zu lassen und einfach zu entscheiden, wonach uns ist.
Verteilt auf die einzelnen Feiertage kamen noch weitere Bekannte und Verwandte und wir verbrachten eine stressfreie Zeit mit reichlich guten Geschichten, viel Lachen und einem warmen Gefühl im Herzen.

In meinem Blogartikel vom 23.12.21 habe ich über den Jahresrückblick und über die Jahresplanung für Paare und Familien geschrieben. Ich war dermassen inspiriert, dass ich das ebenfalls ausprobieren wollte. Unsere Jungs bekamen im Voraus ein paar Fragen, über die sie sich Gedanken machen konnten. K3 durfte alles malen, was für ihn wichtig war und so war es am 28.12. endlich so weit – wir als Familie konnten schauen, was 2021 gut gelaufen ist, was uns berührt hat, was so bleiben soll und was sich verabschieden darf. Wir planten bereits unsere Ferienziele für 2022, einige Ausflüge und ein Familienprojekt im Haus. 
Als Paar nahmen wir uns am 30.12. einige Stunden Zeit unserem gemeinsamen Jahr rückblickend Raum zu geben und zu schauen, was sich jeder für sich selbst und wir uns für uns als Paar wünschen. Ich empfinde es als sehr bereichernd, einen Plan und eine Perspektive für die kommende Zeit zu haben, zu wissen, wo uns das Jahr hinführt und was es alles Schönes für uns bereithält. Vorfreude ist doch immer die schönste Freude!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2022! Von Herzen alles Gute!
Ihre Nancy Glisoni

Meine Blogartikel im Dezember

Was war im Dezember sonst noch los bei mir?

Unser Weihnachtsbaum ist anscheinend coronafrei und haben ZweiGe 😂

Iluminarium in Zürich: Eine Lichtershow im Landesmuseum🤩

Unsere Jungs mit meinem Mann im Kino 🍿 freie Zeit für uns.

Schwesternzeit ❤️

Alle helfen mit💪

Was steht im Januar 2022 an?

  • Neue Projekte wollen wachsen.
  • Ich will den Spagat lernen.

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Beitrag Teilen

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*