Gesprächsboxen für Paare – Leichtigkeit mit jeder Karte

Ich liebe Gesprächsboxen für Paare, weil sie

mich an glückliche Momente erinnern, an das unbeschwerte Luftschlösser bauen und an die Leichtigkeit des gemeinsamen Moments, dem Erlebten, dem Jetzt und der Zukunft Worte zu geben – das macht jede Beziehung stark.

Paarzeit – Was ist das eigentlich genau?

Die erste Zeit unseres Kennenlernens fühlte sich leicht und unbeschwert an. Unsere Gespräche schienen endlos und bis in die Nacht, kein Luftschloss zu hoch,  Schmetterlinge im Bauch die abheben lassen. Gefühlt auf Wolke 7. An Gesprächsthemen fehlte es nicht. Jede freie Minuten gefüllt mit Nähe, Liebesbekundung und Leidenschaft.

Eine Hochzeit und drei Kinder weiter sieht das schon ganze anders aus.

Als Paarzeit nutzten wir nun jeden Moment, bei dem die Kinder nicht direkt dabei waren.

Da waren die Treffen mit befreundeten Familien, die Kinder spielen zusammen und die Erwachsenen reden – mehr oder weniger mit Unterbrechung. Paarzeit fand beim Aufräumen statt, bei der Erledigung der fälligen Rechnungen gemeinsam am PC, der Spielplatzbesuch und sogar die 10 Minuten am Abend, wenn die Kinder den Sandmann schauen. 

Nein, – das war keine Paarzeit wie wir uns das vorgestellt hatten.

“Paarzeit sind für uns die Momente, die mein Mann und ich, ohne Kinder und andere Personen, nur für uns zu zweit haben. Themen rund um Kindererziehung, Haushalt und Arbeit sind tabu.“ Manchmal, im Alltagsstress, ist es garnicht so einfach bei sich zu bleiben. 

Haben Sie Gesprächsthemen mit Ihrem Partner?

In meinem Praxisalltag berichten viele Paare, dass sie gar keine Lust mehr haben einen Paarabend zu planen und  gemeinsam etwas zu unternehmen. Das liegt idR nicht daran, dass es nicht schön wäre mal wieder ohne Kinder zu sein, in einer anderen Athmosphäre und mit feinem Essen. Meist ist es die Befürchtung, keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr zu finden. Im Restaurant zu sitzen und sich anzuschweigen gibt kein gutes Gefühl und der Abend scheint endlos. Schnell ist man dann wieder im alten Muster und sagt dem Gegenüber, was alles nicht gut ist, bespricht Alltagsbelange und Erziehungsthemen. Ist das Dessert endlich geschafft, breitet sich Erleichterung aus. Die Rechnung darf kommen.  

Die gute Nachricht für Sie – so geht es vielen Paaren. Sie sind nicht allein und sich aus den Augen zu verlieren passiert manchmal in all dem Familienwirrwarr.

Leichte Themen zu finden ist aber trotzallem möglich. Kennen Sie die Gesprächsboxen für Paare? Ich persönlich liebe sie 😍 und habe alle möglichen Ausführungen.

Gesprächsboxen für Paare – Leichtigkeit mit jeder Karte

Vor Jahren habe ich von einer Freundin die Talkbox für Paare geschenkt bekommen. Ich gebe zu, die Box verschwand einige Monat in den Tiefen unseres Bücherregals, hinter Romanen und Fachlektüre über Liebe, Sex, und Partnerschaft. Als der Italienurlaub anstand, war sie wieder da und schlich sich in unser Gepäck. Ungeahnt was da auf uns zukommen würde. 

Und nein, wir haben die Gesprächsboxen für Paare nicht sofort hervorgezaubert. An einem Abend, als die Kinder müde von der Sonne, dem Meer und der frischen Luft früh eingeschlafen waren, trauten wir uns das grüne Ding auszupacken. 

Am Anfang fühlte es sich komisch an. Wir kennen uns doch und wissen was der Andere denkt, meistens jedenfalls. Die ersten Karten fühlten sich noch belanglos an, aber mit dem, dass wir uns darauf einlassen konnten und unsere Neugierde geweckt war, gab es kein halten mehr. Die Zeit verflog und wir lachten laut und ausgelassen. 

„Drei Stunden später sassen wir noch immer unter dem klaren Nachthimmel,

mal lachend, mal umarmend, in Erinnerungen schwelgend, nachdenklich und inspiriert,

voller Glück und Verbundenheit.“

Und obwohl wir von Haus aus viel reden, teilten wir an diesem Abend viele neue Anekdoten, Erlebnisse und Erinnerungen. 

Gesprächsboxen gehören seitdem zu unserem Reisegepäck dazu, an gemeinsamen Abenden und wann immer es sich gut anfühlt. Und nicht, weil wir uns nichts zu sagen haben, sondern weil wir neugierig aufeinander sind und so Gelegenheiten schaffen für mehr WIR.

 

Verschiedene Themen, neue Perspektiven

Gesprächsboxen für Paare gibt es in verschiedenen Ausführungen, Formaten und Inhalten. Meist sind es zwischen 80 – 120 Fragekarten aus verschiedenen Kategorien, die Paare einladen sollen, sich selbst und den Partner, auf spielerische Art und Weise neu zu erleben. 

Das schöne daran ist, dass es keine Rolle spielt wie lange Sie bereits ein Paar sind. Dieses Spiele können Sie nach nach 5,10 und 40 Jahren Beziehung nutzen. Es ist und bleibt spannend, lustig und verrückt. 

Und weil ich persönlich, ganz untherapeutisch und mit ganz viel Spass diese Karten selber nutze, empfehle ich Sie gerne den Paaren, die zu mir in die Praxis kommen. Den Leichtigkeit in der Beziehung gibt unglaublich viel Raum für soviel mehr. Ohne viel dazutun ergibt sich wieder mehr Nähe, das Gegenüber ist wieder spürbar, Lachen und Erinnerungen und die Zeit die sie wir uns dabei schenken verbindet, mit ganz viel Leichtigkeit.

 

Viel Spass beim ausprobieren!😉

Ihre Nancy Glisoni
Paar- und Sexualtherapeutin

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Beitrag Teilen

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*

Hol dir jetzt meine 7 Tipps wie du in deiner Beziehung das Schweigen brichst und wie ihr endlich wieder in die Kommunikation kommt.

Datenschutz*